Walliser Raclette AOP
Walliser Raclette AOP

Walliser Raclette AOP

Der cremige und würzige Walliser Raclette AOP Käse wird ausschließlich im Kanton Wallis aus Rohmilch hergestellt. Dank dem mediterranen Klima des Wallis, würzigen Bergkräutern und der traditionellen Herstellungsweise, die durch das AOP geschützt wird, bietet er einen unvergleichlichen Geschmack.

Geschichte

Einer Legende nach ist der Walliser Raclette Käse an einem feuchten Herbsttag in den Rebbergen entstanden. Trotz der fürchterlichen Kälte arbeiteten die Winzer in ihren Rebbergen. Zur Mittagszeit setzten sie sich um ein Feuer, um sich aufzuwärmen und neue Kräfte zu sammeln. Sie nahmen aus ihrem Beutel Brot, Wein und ein Stück Käse. Aber einer von ihnen, ein gewisser Léon, hatte einen unglaublichen Hunger nach einer warmen Mahlzeit. Weil er jedoch keine Küchenutensilien dabei hatte, kam ihm die Idee, den Käse direkt über den Flammen zu wärmen: Das Raclette wurde geboren!

Rezepte mit diesem Käse