Newsletter 1. Quartal 2021

Auf ein gutes neues Jahr!

Grüezi *|FNAME|* *|LNAME|*

das SCM-Team Deutschland wünscht Ihnen für 2021 alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und Erfolg.

Damit Letzteres nicht ausbleibt, möchten wir Sie wieder vierteljährlich mit einem Newsletter über die wichtigsten Maßnahmen (vor-)informieren.
Die Pandemie-Situation wird auch das 1. Quartal des neuen Jahres genauso prägen wie das letzte Quartal. Anfang Januar wurde der Lockdown nochmals bis zum Ende des Monats verlängert und Kontaktbeschränkungen weiter verschärft.

So richten wir unsere Maßnahmen gezielt auf diese Bedingungen aus und versuchen, das veränderte Kauf- und Konsumverhalten medial als auch am PoS weiter erfolgreich zu nutzen.

Es wird zwar im Januar der Messeauftritt zur IGW in Berlin fehlen, jedoch sind alle sonstigen geplanten Marketing-Maßnahmen am PoS umsetzbar.
Lesen Sie hier, mit welchen konkreten Maßnahmen wir Sie im 1. Quartal unterstützen werden.



NATIONALE THEKENPROMOTIONEN UND ZUGABEAKTIONEN

Le Gruyère AOP: Januar bis Februar

Die Thekenpromotion macht Lust auf das Stück vom Glück aus der Westschweiz. Mit Gewinnaktion, bei der Konsumenten und Thekenpersonal die Chance auf attraktive Preise made in Switzerland haben.

Schweizer Emmentaler AOP: Februar

Eine Zugabeaktion zum Valentinstag, die von Herzen kommt: Beim Kauf von mindestens 300 g Schweizer Emmentaler AOP gibt es für Konsumenten eine Keramikschale "Rose Plate" gratis.

SWIZZROCKER®: Februar bis März

Bei der neuen Thekenpromotion für den außergewöhnlichen Schweizer Käse dreht sich alles um ein Online-Glücksrad und hochwertige Gewinne. Die Werbemittel sind im Aktionszeitraum dem Laibkarton beigepackt.

Appenzeller® Rahmkäse: März bis April

Mit Rezepten für die ganze Familie: Die Frühjahrspromotion steigert an der Käsetheke die Bekanntheit der neuesten Appenzeller® Sorte und macht Lust aufs Probieren.

FELDMARKETING

Feldmarketing-Mitarbeiter kümmern sich um die Befüllung von Acryl-Aufstellern der Thekenpromotionen Appenzeller® Rahmkäse und Le Gruyère AOP.

Zusätzlich werden in weiteren großen Märkten Le Gruyère AOP Promotionspakete sowie 400 Kartons mit Seidenrosen als attraktive Zugabe für Konsumenten von Schweizer Emmentaler AOP verteilt. Außerdem erhalten ausgewählte Märkte 600 Bögen mit Tête de Moine AOP Valentinstags-Etiketten sowie 600 Tüten mit Schweizer Dekomaterial.

TV-KAMPAGNE UND SOCIAL MEDIA

Appenzeller®

Rund um den Konsumhöhepunkt Ostern wird Appenzeller® Käse mit einer TV-Kampagne auf den reichweitenstärksten deutschen Sendern unterstützt: mit millionenfachen Kontaken und höchster Werbeerinnerung. Ergänzt wird die Kampagne durch massive Social Media Aktivitäten.

PRINT-KAMPAGNEN

Sortiment und Sorten

  • Sortiment: Ab März spricht die Kampagne Millionen Verbraucher in großen Genuss- und Publikumstiteln an.
     
  • Le Gruyère AOP: Ab März werden in reichweitenstarken Genuss- und Publikumstiteln Imageanzeigen geschaltet, die millionenfach eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

FACHMEDIA

Print-Anzeigen

Aktivierende Anzeigen von Appenzeller® Rahmkäse sowie über die Promotionen von Le Gruyère AOP sowie SWIZZROCKER® informieren in großen Fachtiteln den Handel.

PR-HIGHLIGHTS

Blogger-Kooperation und Reportage in Genussmagazin

Im Fokus der Planungen steht ein beliebter Genuss-Klassiker: Zum einen kommt die Presseinformation „Festliche Käseplatte für die Ostertafel“, zum anderen eine Hörfunk-Kooperation mit unseren Bloggerpaten zum Thema „Perfekte Käseplatte“.

Außerdem ist eine redaktionelle Reportage im Kochmagazin LandGenuss in der Rubrik "Wer macht's?" geplant. Zusätzlich wird monatlich ein saisonal passendes Rezept versendet.

WEITERE SORTEN- UND SORTIMENTSMASSNAHMEN

Tête de Moine AOP Sonderaktion "Finde die goldene Käseblume"

In 3 SB-Verpackungen sind exklusiv 3 goldene Rosetten verborgen. On-pack-Aktionsaufkleber machen Konsumenten auf die goldenen Rosetten aufmerksam. Wer eine goldene Rosette entdeckt, gewinnt 1 von 3 Schweizer Premium-Chronographen von AEROWATCH im Wert von je 8.300 Euro. Unterstützung der Aktion durch Online-Kampagne mit über 4 Mio. Kontakten.

Tête de Moine AOP Sonder-Prepack-Etiketten

Die exklusive Valentinstags-Edition: Etiketten im neuen Design für Frische-Schälchen und Maxi-Schalen sorgen im Februar für extra Impulskäufe in den Prepack-Truhen.

Bündner Bergkäse Rezeptaktion

Exklusiv für Filialen von Feinkost Lindner: Ein Thekendisplay mit Rezeptheft macht den Verbrauchern Appetit auf neue Genussideen mit Bündner Bergkäse.

Sbrinz AOP Thekenpromotion

An ausgewählten Käsetheken macht ein neues Genießerrezept Appetit auf die Hartkäsespezialität aus der Innerschweiz. Mit monatlicher Gewinnchance für Konsumenten.

Vacherin Fribourgeois AOP Rezeptaktion

Köstliche Rezeptideen machen Verbraucher direkt am PoS neugierig auf den Cremig-Würzigen aus dem Freiburgerland.

Raclette Suisse Zugabeaktion

Beim Kauf von 200 g Raclette Suisse bekommen Konsumenten einen praktischen Holzuntersetzer für Raclettepfännchen gratis dazu.

Vacherin Mont-d'Or AOP

Ein Leporello direkt auf der Holzschachtel informiert die Konsumenten über die Produktbesonderheiten der Weichkäsespezialität.