Newsletter 4. Quartal 2021

Unser Maßnahmenpaket zum Jahresendspurt!

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Größtes Highlight des Jahres war die kürzlich beendete ANUGA – auch für Schweizer Käse wieder ein voller Erfolg. Unser Ziel ist es natürlich, dass das anstehende Weihnachtsgeschäft für Sie ebenfalls erfolgreich verläuft. Die geplanten Maßnahmen legen einen klaren Fokus auf den PoS. Hier sollen die Verbraucher Lust bekommen, sich bereits vor den Feiertagen etwas Besonderes wie guten Schweizer Käse zu gönnen und diesen gemeinsam mit Familie und Freunden zu teilen.

Genau dies ist auch der kommunikative Dreh- und Angelpunkt der neuen Sortiments-Kampagne "Das Gute leben", die in Print und digital Verbraucher mit emotionalem Storytelling abholt. Denn Schweizer Käse ist gemacht, um Menschen zu verbinden.

Machen Sie sich jetzt ein Bild davon, mit welchen konkreten Maßnahmen wir Sie im letzten Quartal des Jahres unterstützen werden.
Das gesamte Switzerland Cheese Marketing Team wünscht Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.



ANUGA 2021

Rückblick aufs Messe-Event

Vom 9. bis 13. Oktober war die ANUGA in Köln – dank strengem Hygienekonzept – das erste Mal seit Pandemiebeginn wieder live zu besuchen. Schweizer Käse war mit eigenem Stand auf der weltgrößten Messe der Ernährungswirtschaft und Lebensmittelindustrie vertreten. Mit XXXXX Besuchern ....

NATIONALE THEKENPROMOTIONEN UND ZUGABEAKTIONEN

Sortiment: Oktober bis Dezember

Die Thekenpromotion "Das Gute leben" steht ganz im Zeichen, gemeinsam Schweizer Käse zu genießen. Mit Gewinnaktion für Konsumenten und Thekenpersonal.

Appenzeller®: November bis Dezember

Der meistverkaufte Schweizer Käse in Deutschland wird mit einer festlichen Thekenpromotion unterstützt, bei der Konsumenten und Thekenpersonal besonders attraktive Preise gewinnen können.

Le Gruyère AOP: Oktober bis November

Hochwertige Zugabeaktion: Verbraucher, die mind. 250 g Le Gruyère AOP kaufen, bekommen 1 praktische Lunchbox aus Edelstahl gratis dazu.

Schweizer Emmentaler AOP URTYP®: Mitte Oktober bis November

Beim Kauf von mind. 300 g Schweizer Emmentaler AOP URTYP® erhalten Konsumenten 1 Deko-Eiskristall aus Metall gratis dazu.

FELDMARKETING

In ausgewählten Märkten platzieren Feldmarketing-Mitarbeiter die Sortiments-Thekenpromotion "Das Gute leben" sowie die neue Appenzeller® Winter-Promotion. Außerdem wird eine exklusiv für Feldmarketing konzipierte Schweizer Emmentaler AOP Thekenpromotion mit attraktiver Gewinnaktion aufgestellt. 

 

TV-KAMPAGNEN

Appenzeller®

In der umsatzstarken Vorweihnachtszeit machen die originellen, sympathischen TV-Spots mit drei weltberühmten Persönlichkeiten die Verbraucher neugierig auf Appenzeller® Käse. Das Geheimnis der Kräutersulz wird selbstverständlich nicht gelüftet. Mit millionenfachen Kontakten in reichweitenstarken Sendern. Unterstützt wird die TV-Kampagne zusätzlich in Social Media-Kanälen.

ONLINE-KAMPAGNEN

Sortiment

Schweizer Käse wird mit zwei verschiedenen Bannerkampagnen, einer Kampagne auf lecker.de sowie über die Social Media-Kanäle Facebook und Instagram unterstützt.

Schweizer Emmentaler AOP

Auf dem führenden Genussportal chefkoch.de erscheint ein redaktioneller Artikel über die einzigartigen Werte und die Qualität des Originals aus dem Emmental. Angeteasert wird dabei auch das aktuelle Schweizer Emmentaler AOP Quiz mit Gewinnaktion. Ergänzt wird diese Maßnahme durch eine Bannerkampage.

Le Gruyère AOP

Auf dem großen Genussportal lecker.de erscheinen redaktionelle Artikel mit passenden Rezeptideen, die Appetit auf Le Gruyère AOP machen. Zusätzlich wird der Käse mit einer Banner-Kampagne sowie über die Social Media promotet. Darüber hinaus läuft eine DOOH-Kampagne in den beiden Metropolen Berlin und München.

Tête de Moine AOP

Zwei unterschiedliche Banner-Kampagnen machen zum einen aufmerksam auf eine Marktforschungs-Umfrage zu Tête de Moine AOP. Zum anderen auf die einzigartigen Rosetten sowie blumig-würzige Genussideen.

PRINT-KAMPAGNEN

Sortiment: "Das Gute leben"

Die neue, emotionale Kampagne mit Storytelling "Das Gute leben" startet in reichweitenstarken Magazinen und spricht vor allem eine jüngere Zielgruppe an.

FACHMEDIA

Print-Anzeigen

In großen Fachtiteln informieren den Handel Anzeigen zu den Thekenpromotionen vom Schweizer Käsesortiment sowie der Winter-Promotion von Appenzeller® Käse.

PR-HIGHLIGHTS

Blogger-Patenschaften und Kooperationen mit Genuss-Magazinen

Die neue, langfristige Botschafterin für das Schweizer Käsesortiment ist Mara vom Food & Lifestyleblog „Life is full of goodies“. Sie steht für alle Facetten und Werte der Brand-Story, begleitet auch die Zoom Live-Tastings und berichtet auf ihrem Blog sowie Social-Media-Kanälen. Weitere Blogger promoten Appenzeller®, Schweizer Emmentaler AOP, Le Gruyère AOP, Tête de Moine AOP sowie Raclette Suisse® und Sbrinz AOP.


Print-Kooperationen mit Advertorials in den Magazinen Good Food, LandGenuss, Bunte Genuss & Stil sowie online auf bunte.de sorgen für Aufmerksamkeit. Außerdem geplant ist ein Hörfunkbeitrag zum Thema "Das Gute leben" inkl. Tipps für eine Schweizer Käseplatte. Und auf brigitte.de wird ein Gewinnspiel rund um Schweizer Käse erscheinen.

 

WEITERE SORTEN- UND SORTIMENTSMASSNAHMEN

Neu! Online-Live-Tastings

Ende September war der Start für insgesamt drei Online-Live-Tastings mit jeweils unterschiedlichen Schweizer Käsesorten. Dabei wird der Käse gemeinsam mit dem Käseexperten Christian Pelka von Schweizer Käse sowie der bekannten Food-Bloggerin Mara degustiert. Interessierte Käsefans können sich noch zum dritten Live-Tasting "Raclette & Käsefondue" anmelden, das am 18. November stattfindet. Die verbindliche, kostenpflichtige Anmeldung beinhaltet jeweils ein entsprechendes Käsepaket sowie einen attraktiven Gratis-Zugabeartikel.

Raclette Suisse: On-pack-Aktion bis Mitte Februar

Raclette Suisse: On-pack-Aktion bis Mitte Februar

Ein Aktionssticker auf SB-Verpackungen macht neugierig auf die Gewinnaktion, bei der 3 hochwertige Schweizer Uhren von Longines verlost werden.

Raclette Suisse: Leporello-Aktion bis Mitte Februar

Raclette Suisse: Leporello-Aktion bis Mitte Februar

Bei einer zweiten Aktion auf Raclette Suisse SB-Ware haben Konsumenten die Chance, als Hauptpreis Winterurlaub in der Schweiz zu gewinnen.

Tomme Vaudoise On-pack-Aktion: bis Mitte Januar

Über einen Leporello auf dem Produkt haben Konsumenten die Chance, bei einem Tomme Vaudoise Quiz als Hauptpreis ein Schweizer E-Bike zu gewinnen.

Bündner Bergkäse Zugabeaktion

Bündner Bergkäse Zugabeaktion

Beim Kauf von mind. 300 g Bündner Bergkäse bekommen Konsumenten einen nachhaltig aus Holz gefertigten Einkaufswagen-Chip gratis dazu.

Vacherin Mont-d'Or AOP Zugabeaktion

Vacherin Mont-d'Or AOP Zugabeaktion

Attraktive Zugabeaktion mit Ofenschale und Pfeffermühle für Käsegenießer, die mind. 1 Laib Vacherin Mont-d'Or AOP kaufen.