Herstellung_1.jpg

Gutes braucht seine Zeit

Denn viele Schritte beim Käsemachen sind immer noch echte Handarbeit, auch wenn im Laufe der Zeit clevere Technik den Käsermeistern die Arbeit etwas erleichtert hat.

Etwa so, wenn du einen Kuchen oder ein Brot backst. Das Abwiegen der Zutaten ist Handarbeit, das Rühren oder Kneten auch, wenn du keine Küchenmaschine besitzt.

Die einzelnen Stationen – vom Erwärmen der Milch bis hin zur finalen Qualitätskontrolle der gereiften Käselaibe – sind im Prinzip immer noch genauso wie in der vorindustriellen Ära.

Handwerk_3.jpg
Handwerk_2.jpg
So wird Schritt für Schritt Schweizer Käse gemacht

Die Produktion von Käse ist ein Handwerk, das neben viel Fachwissen auch jede Menge Fingerspitzengefühl und Präzision voraussetzt. Dabei wird vieles noch genauso gemacht, wie schon vor vielen hundert Jahren. Wir zeigen die Herstellung von Käse in neun Schritten und erzählen damit gleichzeitig ein Stück Schweizer Geschichte.

Weiterlesen