Emmentaler AOP

Emmentaler AOP Urtyp®

Der Emmentaler AOP URTYP®– das Original, mit dem Urgeschmack. Vor über 700 Jahren entstand in der Schweiz ein ganz besonderer Käse, der einmal weltberühmt werden sollte. Anno 1291 wurde die erste Schweizer Eidgenossenschaft gegründet. Aus dem selben Jahr stammt die frühe, urkundliche Erwähnung von Käse aus dem Emmental. Seine Faszination hat mehr als sieben Jahrhunderte überdauert. Dasselbe gilt für den Ehrgeiz der Käser, einen einzigartigen Käse mit grossen Löchern herzustellen. Meisterliche Käser aus dem Emmentaler-Gebiet haben jetzt einen Premium-Emmentaler von robustem Charakter mit edlen Zügen geschaffen, der den Anspruch erhebt, die Wiedergeburt des legendären Käses von 1291 und damit das Original aller Emmentaler AOP zu sein.

Käsetyp Hartkäse
Milchverarbeitung Rohmilch
Milch-Art Kuhmilch
Vollfett mind. 45%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Laktosefrei, Glutenfrei
Reifedauer mindestens 12 Monat
Geschmack vollmundig-aromatisch
Labels AOP/IGP
Region Nordwestschweiz, Ostschweiz, Region Bern, Zentralschweiz
Saison ganzjährig
Gewicht pro Laib 80-100 kg

Wer Emmentaler AOP kostet weiss: dieser ebenso grosse wie weltberühmte Käse spricht für sich selbst.

Emmentaler AOP ist der König der Käse.

 

  • Emmentaler AOP
  • Emmentaler Switzerland
    Consortium Emmentaler AOP
    Zieglerstrasse 43 B
    Postfach
  • CH-3000 Bern 14