Tessiner Alpkäse AOP

Tessiner Alpkäse AOP

Seine Besonderheit ist auf die spezifischen Eigenschaften der Alpweidenflora und auf die Herstellungsmethode zurückzuführen. Auf den Tessiner Alpen, die sich auf einer Höhe zwischen 1500 und 2400 Metern befinden, wachsen sehr viele schmackhafte und artenreiche Gräser. Auf einer Alpweide kann man bis zu 250 verschiedene Pflanzensorten vorfinden, während auf einer Talweide höchstens deren 20. Und genau diese Artenvielfalt, welche von Alp zu Alp variieren kann, gibt dem Käse seine außergewöhnlichen, einzigartigen und einmaligen geschmacklichen Noten und Düfte.

Käsetyp Schnittkäse
Milchverarbeitung Rohmilch
Milch-Art Kuhmilch
Vollfett mind. 45%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Glutenfrei
Reifedauer 2 Monat
Geschmack Aromatisch, Mild
Labels AOP/IGP
Region Tessin
Saison Mai-Oktober
Gewicht pro Laib 3-10 kg

Der Alpkäse wird als Vorläufer der Hart- und Schnittkäse betrachtet Der erste schriftliche Nachweis, dass die Nutzung der Alpen bereits tief in der ländlichen Gesellschaft des Tessins verankert war.

  • Tessiner Alpkäse AOP
  • STEA
    Società Ticinese di Economia Alpestre
  • 6955 Cagiallo
  • +41 (0) 91 943 55 82