Ich bin der König, auch wenn ich keine Krone trage

Okay, ich bin nicht der König der Schweiz (die Schweiz hatte auch nie einen), aber immerhin gelte ich als der König der Käse. Und das nicht zu Unrecht. Denn ich bin schon eine stattliche Erscheinung. Wenn ich auf eine Waage rolle, werden meist so um die 90 Kilo angezeigt. Stell dir mal vor, wie viele leckere Sandwiches oder Gratins sich daraus zaubern lassen ...

RS394_38-lpr.jpg
RS4406_emmentaler_genuss_sept21_hurrah_foodfotografie_0620-lpr.jpg

Mein Erkennungszeichen? Das typisch nussig-würzige Aroma

Und das steckt in Hülle und Fülle zwischen den schönen kirschgroßen Löchern. Sie werden nicht etwa hineingebohrt, sondern entstehen auf ganz natürliche Weise während meines Aufenthalts im kuschelig warmen Gärkeller. Bevor sich aber mein guter Geschmack und die Konsistenz des Teigs entwickeln kann, braucht es rund 1.200 Liter beste Rohmilch, die tagesfrisch von kleinen Bauernhöfen aus maximal 20 km Entfernung angeliefert wird.

RS1858_2017-6_MSempach_Mättus_Sandwich__Zubereitung-lpr.jpg
RS383_16-lpr.jpg

Wusstest du eigentlich schon ...

... dass ich nach überlieferter Originalrezeptur in Dorfkäsereien noch handwerklich gefertigt werde? Das ist schon seit vielen Hundert Jahren so und es wird auch in Zukunft so bleiben. Mindestens 4 Monate lang darf ich es mir im Reifekeller bequem machen. Regelmäßiges Wellnessprogramm in Form einer liebvevollen Abreibung mit Salzwasser inklusive.

Wer es besonders aromatisch mag, sollte mich z. B. mal als länger gereiften Schweizer Emmentaler AOP URTYP®, Réserve oder Höhlengereift probieren. Mit etwas Glück findest du diese besonderern Emmentaler Käsespezialitäten an ausgesuchten Käsetheken und Feinkostgeschäften.

Hier kannst Du noch mehr über mich erfahren

RS1516_IMG_1807-lpr.jpg