Filoteig-Röllchen mit Vacherin Fribourgeois AOP

0.0 Sterne / 0 Stimmen
Fleischlos

Zutaten

Für 24 Stück

  • 400 g Vacherin Fribourgeois AOP
  • 4 Blätter Filoteig
  • 1 Bund frischer Thymian
  • Olivenöl
  • 1 Handvoll grob gehackte Pistazien

Zubereitung

  1. Vacherin Fribourgeois AOP in 24 gleich große, rechteckige Stücke (jeweils ca. 15 g) schneiden. Den Thymian fein hacken.
  2. Jedes Filoteigblatt der Länge nach in 8 cm breite Streifen schneiden, sodass insgesamt 24 Stücke entstehen.
  3. In die Mitte jedes Filoteigstücks ein Stück Käse und etwas Thymian geben. Das Päckchen zusammenrollen, indem die Seiten über den Käse gefaltet werden. Anschließend fest aufrollen, sodass es verschlossen ist. Jedes Päckchen großzügig mit Olivenöl bestreichen.
  4. Die fertigen Röllchen mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ofen auf 225 °C vorheizen und auf der mittleren Schiene 8–10 Minuten lang backen, bis die Röllchen goldbraun und knusprig sind.
  5. Vor dem Genießen nur kurz abkühlen lassen, damit der Käse in der Mitte noch geschmolzen ist. Zum Schluss mit den Pistazien bestreuen.
Bon
Appétit