Kartoffelwähe mit Raclette Suisse®

0.0 Sterne / 0 Stimmen

Zutaten

Für 6 Personen

  • 300 g Raclette Suisse®
  • 600 g Pellkartoffeln vom Vortag
  • 200 g Creme fraîche
  • 2 Eier
  • 50 ml Milch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Paar Wiener
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer, Paprika, Muskatnuss
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • Für den Teig:
  • 80 g Butter, Zimmertemperatur
  • 20 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1 TL Salz
  • 300 g Mehl
  • 130 ml Wasser

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig möglichst zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Eine runde Quiche-Form einfetten und mit dem Teig auskleiden. Beiseitestellen.
  3. Kartoffeln pellen und reiben. Raclette Suisse® in Würfel schneiden. Die Wiener in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Knoblauch fein hacken.
  4. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Wurst zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch leicht anbraten. Beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.
  5. Milch, Eier und Creme fraîche verrühren und Kartoffeln sowie den abgekühlten Pfanneninhalt gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat abschmecken und über den Teig gießen.
  6. Für ca. 35 Minuten im unteren Drittel des auf 200 °C vorgeheizten Backofens backen. Kurz abkühlen lassen, in Stücke schneiden und mit einem Salat servieren.
  7. Tipp: Für eine vegetarische Variante die Wiener einfach weglassen.
  8. Rezept: Caro & Tobi von foodwerk.ch
Bon
Appétit

Käse im Rezept