Waldpilz-Flan mit Vacherin Mont-d'Or AOP

0.0 Sterne / 0 Stimmen
Fleischlos

Zutaten

Für 12 kleine Auflaufförmchen

  • 1 Vacherin Mont-d’Or AOP
  • 2 Eier + 2 Eigelb
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Crème fraîche
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • Butter für die Förmchen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Handvoll Waldpilze
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Eier in einer Schüssel mit einem Schneebesen verquirlen. Milch, Crème fraîche, Muskatnuss, Cayennepfeffer und Salz hinzufügen.
  2. Den Vacherin Mont-d'Or AOP ohne die Rinde hinzufügen. Mit einer Küchenmaschine vermischen. In die gebutterten Auflaufförmchen füllen.
  3. Die Förmchen in eine mit Wasser gefüllte Auflaufform stellen, sodass sie zur Hälfte im Wasser stehen. Im Wasserbad ca. 25 Minuten lang garen. Um zu überprüfen, ob der Flan gar ist, mit einer Messerspitze in die Mitte eines Flans stechen. Wenn die Klinge sauber bleibt, ist der Flan gar.
  4. Die geputzten Pilze in heißem Olivenöl scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Waldpilze zu den Flans servieren und heiß genießen. Dazu passt ein grüner Salat.
Bon
Appétit

Käse im Rezept