Stilvoll_und_Stressfrei_1.jpg

Stilvoll & stressfrei Gastgeben auf Schweizer Art

Dein Leben läuft ziemlich schnell. Das gefällt dir. Du magst es, dich in einem hohen Tempo zu bewegen. Neues auf die Beine zu stellen. Termine. Calls. Projekte. Dein Job hält dich auf Trab. Da bleibt Stress nicht aus.

Aber wenn Gäste kommen, da möchtest auch du mal einen Gang runterschalten. Diese Zeit ist dir heilig. Es ist die Zeit, um mit Freunden zusammenzukommen und die wirklich wichtigen Dinge zu genießen: Zeit füreinander. Lachen. Geschichten und gutes Essen miteinander teilen.

Die Realität sieht aber leider oft ungefähr so aus: Eine seitenlange Einkaufsliste schreiben, in mehrere Supermärkte hetzen, weil man natürlich nicht alles in einem Supermarkt bekommen hat. Dann ab nach Hause, merken, dass man was vergessen hat.

Viel zu spät zu Hause angekommen. In der Küche Schubladen aufreißen, kurz innehalten und überlegen: War die Küche schon immer so klein? Die Rezepte suchen für das festliche 5-Gänge-Menü, die vor einigen Tagen noch so großartig unkompliziert aussahen ... 

Stilvoll_und_Stressfrei_2.jpg
Stilvoll_und_Stressfrei_3.jpg

Im Wettstreit um den unvergesslichen Abend

So oder so ähnlich kann es gehen, wenn Besuch kommt. Statt die Zeit mit Freunden entspannt zu genießen, gibt es das volle Programm: Pannen, Stress, Hektik und verbrannte Desserts. Im Wettstreit um den unvergesslichen Abend, an dem einfach alles perfekt sein muss. Dass dabei genau das in den Hintergrund rückt, worum es eigentlich geht – Zeit füreinander haben, entspannen und genießen – ist kein Wunder. Aber so muss es nicht kommen. Denn es geht auch viel einfacher. 

Stilvolles Gastgeben – worum geht’s dabei eigentlich wirklich?

Was bedeutet Gastgeben denn? Worum geht es wirklich? Besteht die Kunst des stilvollen Gastgebens nicht eher darin, wie DU dich deinen Gästen präsentierst? Wie DU sie unterhältst und wie DU dich mit ihnen und sie miteinander verbindest, um eine großartige Zeit zu haben?

Die Kunst des stilvollen Gastgebens bedeutet für deine Gäste da zu sein. Gemeinsam zu feiern. Alles einfach. Alles entspannt. Alles mit Stil. Oder: Stil ist alles und den erreicht man nun mal nicht mit Stress

Stilvoll_und_Stressfrei_Titelbild.jpg
Stilvoll_und_Stressfrei_5.jpg

Lebensfreude braucht kein Silbertablett. Manchmal reicht ein Holzbrett

Und wenn das Holzbrett zu einer Schweizer Käseplatte wird, gibt es mehr als nur ein “Ooooh!” oder “Wow!”. Verschiedene Sorten Schweizer Käse, einfach, aber stilvoll angerichtet, dazu ein paar Früchte, Dips, Nüsse und frisches, knuspriges Brot - mehr braucht es manchmal nicht, um mit Freunden oder der Familie die gemeinsame Zeit zu genießen.

Oder ein original Schweizer Raclette. Dabei sitzt man nicht nur gemütlich zusammen, man bereitet sein Essen auch gemeinsam zu. Das verbindet. Dazu gute Gespräche, Musik im Hintergrund und einem gelungenen Abend steht nichts mehr im Weg.

Alternativ darf es gerne auch das Schweizer Nationalgericht Käsefondue sein. Es  steht schon lange für Tradition und gemütliches Beisammensein. Auch das ist die Kunst des stressfreien Gastgebens auf Schweizer Art. Alles einfach. Alles entspannt. Aber trotzdem mit Stil.

Gute Gastgeber:innen können sich zurücklehnen

Gute Gastgeber:innen können sich entspannt zurücklehnen und gemeinsam die Zeit genießen statt gestresst mit Töpfen und Pfannen allein in der Küche jonglieren. Denn die wirklich wertvollen Dinge sind einfach und unverfälscht. Und dieser Leitspruch gilt auch dann, wenn du Besuch von Freunden bekommst.

Schweizer Käse wünscht entspannte Abende!

Stilvoll_und_Stressfrei_6.jpg