Gefüllte Rigatoni mit Le Gruyère AOP

0.0 Sterne / 0 Stimmen
Fleischlos

Zutaten

Für 4 Personen

  • 100 g Le Gruyère AOP
  • 200 g Rigatoni
  • 250 ml Milch
  • 20 g Butter
  • 20 g Mehl
  • 50 g Crème double
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 1 Eigelb

Zubereitung

  1. Die Rigatoni al dente kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
  2. In einem Topf die Butter schmelzen lassen, dann das Mehl hinzufügen, anschwitzen und mit einem Schneebesen gut verrühren. Anschließend die kalte Milch hinzugießen und unter Rühren aufkochen, bis eine dickflüssige Soße entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  3. Le Gruyère AOP reiben. Das Eigelb unterrühren und unter ständigem Rühren zuerst Crème double und dann den Käse hinzufügen. Die Soße einige Minuten ruhen lassen, bevor sie in den Spritzbeutel gefüllt wird.
  4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. In der Zwischenzeit die Innenränder der Herzförmchen mit einem Pinsel mit Butter bestreichen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Außerdem die Innenränder der Förmchen mit einem 3 cm höheren Streifen Backpapier umwickeln (so lassen sie sich besser herausnehmen).
  5. Die Rigatoni nach und nach unter Drehung im Uhrzeigersinn in die Form geben. Die Rigatoni mit dem Spritzbeutel sorgfältig mit der Soße füllen.
  6. Rund 8–10 Minuten lang backen, bis die gratinierten Rigatoni eine schöne Farbe angenommen haben. Zusammen mit einem gemischten Salat servieren.
Bon
Appétit

Käse im Rezept