Polentawürfel mit Le Gruyère AOP

0.0 Sterne / 0 Stimmen
Fleischlos

Zutaten

Für 8 Personen

  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 185 g Polenta + 50 g zum Bestreuen
  • 150 g Le Gruyère AOP
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • 4 Stängel Basilikum mit großen, aromatischen Blättern
  • 1 Glas ofengeröstete oder halbgetrocknete Kirschtomaten

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und 185 g Polenta unter kräftigem Rühren hinzufügen. Die Hitze reduzieren, sodass nur noch kleine Bläschen aufsteigen, und die Polenta fünf Minuten lang unter ständigem Rühren kochen, damit sie nicht am Boden des Topfes festklebt.
  2. Den Topf vom Herd nehmen. Le Gruyère AOP fein reiben. 100 g des Käses beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine eckige Backform (20 x 30 cm) mit Olivenöl einfetten und die Polenta hineingießen. Die Oberfläche mit einem Spatel glatt streichen, mit Frischhaltefolie abdecken und vollständig abkühlen lassen – zunächst auf Zimmertemperatur, dann im Kühlschrank, am besten über Nacht.
  3. Wenn die Polenta vollständig fest ist, die Backform über einem Schneidebrett umdrehen, um sie herauszunehmen. In mundgerechte Würfel schneiden. Mit Olivenöl beträufeln und die restliche Polenta über die Würfel streuen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Den Backofen auf 190 °C Grillfunktion vorheizen. Die Polenta-Würfel im Ofen rösten, bis sie knusprig und goldbraun sind.
  5. In der Zwischenzeit etwas Olivenöl über das Basilikum auf einem tiefen Teller träufeln und die Blätter leicht drehen und kneten.
  6. Die Polenta-Würfel auf eine Servierplatte legen, jeweils ein Stück Tomate darauflegen und dann etwas Basilikum darüber verteilen. In jeden Würfel einen Zahnstocher stecken und zum Schluss den restlichen Le Gruyère AOP über die Würfel streuen.
Bon
Appétit

Käse im Rezept